Aktuelle Kennzahlen

2018 wurden 42 Millionen Heilmitteltherapien für GKV-Versicherte verordnet, davon stellten die Mediziner den Versicherten der AOK 15,4 Millionen Verordnungen aus.

mehr

Kinder in Heilmitteltherapie

Rund 397.500 der knapp 3,5 Millionen AOK-versicherten Kinder bis 14 Jahre wurden im Jahr 2017 mit insgesamt 1,18 Millionen Heilmitteltherapien unterstützt.

mehr

AOK-Heilmittel-Informations-System (AOK-HIS)

Seit 2004 führt das WIdO die in den AOKs dezentral vorliegenden Abrechnungsdaten aus der Heilmittelversorgung in der Datenbank des AOK-HIS zusammen. Mit ihrer Hilfe analysiert das Institut die Inanspruchnahme der Heilmittelleistungen in Deutschland.

mehr

Heilmittelbericht 2019

Für den Heilmittelbericht 2019 hat das WIdO die rund 42 Millionen Heilmittelleistungen analysiert, die im Jahr 2018 für die mehr als 71 Millionen GKV-Versicherten abgerechnet wurden. Mehr als jeder sechste AOK-Versicherte ist wegen chronischer, unspezifischer Rückenschmerzen in ärztlicher Behandlung, mehr als ein Viertel (26,7 Prozent) von den 4,4 Millionen Rückenschmerzpatienten in den letzten fünf Jahren wegen dieser Beschwerden sogar dauerhaft.

mehr